Aktiv gegen Einsamkeit

In Kitzingen hat die Gruppe, die auch dienstags ein Mittagessen anbietet, letzte Woche mit einem Stand auf dem Markt für Aufmerksamkeit gesorgt. Insbesondere die Gemüsesuppe fand großen Anklang. Zahlreiche Ehrenamtliche investieren ihre Zeit, um gemeinsame Aktionen zu gestalten, die dazu beitragen sollen, Einsamkeit einzudämmen.

In Kitzingen sind viele Aktionen möglich, bei denen man unabhängig von finanziellen Mitteln zwischenmenschliche Beziehungen pflegen kann, und dazu gibt es noch die Möglichkeit, ein warmes Essen zu genießen. Leider wird Einsamkeit von vielen Menschen in Kitzingen als normal hingenommen, doch es besteht die Möglichkeit, daran etwas zu ändern.

Die Bürgerstube in Kitzingen ist montags von 13.00 bis 17.00 Uhr geöffnet, dort kann man warme Getränke bekommen, dienstags gibt es um 12.00 Uhr warmes Mittagessen, mittwochs wieder von 13.00 bis 17.00 Uhr warme Getränke. Dort trifft man auch auf die Bastelgruppe, die von 15.00 bis 16.00 Uhr aktiv ist und gerne auf individuelle Wünsche eingeht, der letzte Mittwoch im Monat ist dem Internettreff vorbehalten, der sich um ihr Problem mit ihrem „Handy“ beschäftigt. Am Freitag um 12.00 Uhr wird ein Mittagessen angeboten. Darüber hinaus finden regelmäßig gemeinschaftliche Aktivitäten wie der Spieleabend oder Kaminabend statt, die sowohl Gemütlichkeit als auch anregende Unterhaltung bieten. Es gibt also vielfältige Möglichkeiten, aktiv gegen Einsamkeit vorzugehen und soziale Kontakte zu pflegen. Zahlreiche Angebote, die in Kitzingen mit seinen knapp 23.000 Einwohnern hat, werden oft nicht so gut besucht, wie es wünschenswert wäre. Scham soll eines dieser Argumente sein, aber wovor? Jeder Mensch ist einzigartig und hat etwas zu bieten, von dem alle profitieren. Ein Blick auf die Webseite des Bürgerzentrums lohnt sich.

Zusammenfassung:

Es kann jeder kommen

Montag 13.00 – 17.00 Uhr Bürgerstube mit heißen Getränken, Gebäck darf jeder mitbringen.

Dienstag 12.00 14.30 Uhr warmes Mittagessen

Mittwoch 13.00 – 17.00 Uhr Bürgerstube mit heißen Getränken, Gebäck darf jeder mitbringen, dazwischen 15.00 – 16.00 Uhr basteln.

Freitag 12.00 – 14.30 Uhr warmes Mittagessen

Am 19.12. um 17.00 Uhr Kaminabend mit weihnachtlichem Flair. Gerne bringen sie Wintergebäck mit, für Getränke sorgen wir. Am 23.01. findet ein weiterer Kaminabend statt.