1 Jahr Netzwerk Kultur RegKitzingen

Vor einem Jahr wurde in Kitzingen das Netzwerk Kultur gegründet, das zunächst als lose Kommunikation zwischen dem Bürgerzentrum und dem Dachverband Kultur aus Würzburg gedacht war und eine in eine lose Kooperation münden sollte, wurde schnell zu einem festeren Bündnis. Es stellte sich in den Gesprächen heraus, dass eine stärkere Zusammenarbeit unter Kunstschaffenden notwendig ist und daher gründete sich relativ schnell das Netzwerk mit vielen Kunstschaffenden.

Antje Molz vom Dachverband freier Kulturträger aus Würzburg betont, wie stolz sie darauf ist, dass das Netzwerk Kultur in Kitzingen so erfolgreich ist. Das Netzwerk hat in kurzer Zeit viele Mitstreiter gewonnen und bereits erfolgreiche Ausstellungen durchgeführt. Inzwischen haben sich auch in unserer Region weitere Netzwerke gegründet, die jedoch noch nicht so fortgeschritten mit ihren Planungen sind. Am 14.04. findet aber bereits unter allen unterfränkischen Netzwerken ein Austausch in Würzburg statt.

Es ist erfreulich zu hören, dass das Netzwerk Kultur in Kitzingen als Vorbild für andere Regionen in Unterfranken dient, betont Michael Zink vom Bürgerzentrum. Dies zeigt, dass die Kunstszene in der Region lebt und dass es ein Bedürfnis nach Austausch und Vernetzung unter den Künstlern gibt. Durch die Gründung weiterer Netzwerke kann die Zusammenarbeit und der Austausch zwischen den Künstlern und Kunstschaffenden weiter gefördert werden, was letztlich auch der Kunstszene in der Region zugutekommen wird.

Das Bürgerzentrum erachtet die darstellende und bildende Kunst als einen wichtigen Baustein in seiner Arbeit und möchte diese fördern. Das Netzwerk hat bereits einige große Ausstellungen durchgeführt und plant weitere Ausstellungen und Aktionen. Das Logo des Netzwerks Kultur wurde beschlossen und digitale Tools wurden installiert, um allen Mitgliedern die Kommunikation zu erleichtern.

Inzwischen sind 35 Kunstschaffende im Netzwerk organisiert und es ist zu erwarten, dass in Zukunft noch weitere dazukommen werden. Das Netzwerk Kultur hat sich als wichtige Plattform für die Künstler in Kitzingen etabliert und trägt dazu bei, die Kunstszene in der Region zu fördern und zu stärken.