Wie geht es mit dem Bürgerzentrum weiter

Der Verein Bürgerzentrum e.V. hat 2017 die Kündigung erhalten. Das Objekt gehört der Stadt Kitzingen und wurde vom Vorstand Bürgerzentrum eigenständig verwaltet. Nun soll aus dem Gebäude ein Hotel gebaut werden. Der Umzug von der Fischergasse in die Schrannenstraße war 2004 nötig, da das dortige Gebäude in Wohnraum umgewandelt wurde.

Nach diesem Umzug gab es einen Schulterschluss zwischen der Verwaltung und dem Stadtrat, dass der Verein Bürgerzentrum, sollte die Stadt KT das Gebäude wieder selbst nutzen wollen, erst ausziehen muss, wenn es ein adäquates Ersatzgebäude gibt.

Es waren seit der Kündigung einige Objekte im Gespräch diese wurden aber wieder verworfen weil sie zu klein oder zu teuer waren.

Aktuell soll der Verein Bürgerzentrum e.V. mit allen seinen Gruppierungen und Vereinen Ende Januar 2022 ausziehen. Seit bereits 5 Jahren wurde mal ein paar Monate mal ein Jahr die Nutzung verlängert. Planungssicherheit gibt es seit dieser Zeit weder für die im Bürgerzentrum angegliederten Gruppierungen und Vereine, sowie auch nicht für den Vorstand des Bürgerzentrums selbst, der die Bürgerstube betreibt und kulturelle Veranstaltungen ausrichtet.

Der Investor, der dieses Objekt zu einem Hotel umbauen will, hat es aber bisher(Stand September 2021) nicht gekauft. Ein Betreiber ist bis heute nicht bekannt.

Bei einer Aktion im April 2019 kamen 1064 Unterschriften für den Erhalt des Bürgerzentrums zusammen, die an die Stadträte übergeben wurde.

Auch wurde ein Bürgerantrag Anfang 2020 eingeleitet bei dem mehr als die nötigen 1% der Stimmen, der Bevölkerung zusammen kamen.

Der Stadtrat hat dennoch gegen das Bürgerzentrum entschieden. Ein Hotel an dieser exponierten Stelle fehle noch in Kitzingen, so die Mehrheit der Stadträte. Gleichzeitig betonten diese, dass das Bürgerzentrum ein Ersatzgebäude bekommt. Alles Lippenbekenntnisse die bisher keine praktische Umsetzung gefunden haben, da die angebotenen Gebäude weder vom Platz her geeignet oder teils zu teuer waren. Schlimmer noch – für 9 Mio. soll in der Jahnstraße ein Haus der Jugend und Familie gebaut werden. Für das Bürgerzentrum wurde so etwas nie in Erwägung gezogen!

Bisher wurde kein Gebäude gefunden und wie es weitergeht ist unklar. Vor 5 Jahren hätte man noch leichter ein Gebäude finden können. Derzeit ist jedoch nicht zu erwarten dass sich aufgrund des angespannten Immobilienmarktes noch ein Gebäude findet. Das Polizeigebäude, von vielen präferiert, wird leider erst in vielen Jahren frei.

Wie können Sie uns helfen?

Ideologische Unterstützung ist sehr wichtig, ein soziokulturelles Zentrum gehört in jede Stadt. Werden sie Mitglied oder sprechen Sie die Verantwortlichen in der Stadt an, was mit dem Bürgerzentrum passiert.

Haben Sie ein Gebäude oder kennen Sie eines, das für das Bürgerzentrum geeignet wäre?

Der Verein Bürgerzentrum e.V. ist für jede Unterstützung dankbar.